Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

50 Jahre Pride: Esprit + Craig & Karl bringen limitierte Capsule-Kollektion auf den Markt

Der Pride-Monat Juni – seit einigen Jahren werden nicht nur die Straßenzüge bunt, auch in den Schaufenstern tummeln sich farbenfrohe Kollektionen. Viele Modehersteller nutzen den Monat rund um den „Christopher Street Day“, wie der Pride-Zug in Deutschland genannt wird, um mit bekannten Künstlern zusammen zu arbeiten und limitierte Stücke auf den Markt zu bringen, die die Aufmerksamkeit der längst nicht mehr nur queeren Zielgruppe auf Gleichheit und Anerkennung, Toleranz und Gleichberechtigung zu lenken.

Die Stonewall Riots – Geburt der weltweiten Pride Bewegung

In diesem Jahr findet ein ganz besonderes Jubiläum statt, denn die Pride wird 50 Jahre alt. Vor einem halben Jahrhundert fanden in der New Yorker Christopher Street die „Stonewall Riots“ statt – Geburtsstunde der weltweiten Pride Bewegung der LGBTQ+ Community, die seitdem jedes Jahr unter der Regenbogenfarbenen Flagge für Gleichberechtigung und Anerkennung protestiert. Aus den Protestbewegungen ist längst ein friedliches Straßenfest geworden: bunte Umzüge mit tanzenden und feiernden Menschen sorgen für Bilder der Liebe, Gleichberechtigung und des Zusammenhalts. 

Esprit + Craig & Karl: Liebe, Gleichberechtigung und Zusammenhalt!

So ist auch das Motto der Capsule-Kollektion von Esprit + Craig & Karl. Das Unternehmen der entspannten Mode, das sich mit positiver Lebenseinstellung der Authentizität statt unnatürlichem Perfektionismus und der bunten Lebensfreude verschrieben hat, hat seine Wurzeln in den freigeistigen 60er Jahren – der Epoche, die mit ihrem revolutionärem Geist auch die Philosophie des Unternehmens geprägt hat. So ist es kein Wunder, dass gerade zum 50-jährigen Jubiläum der Pride-Bewegung eine limitierte Capsule-Kollektion des bekannten Designduos Craig & Karl und Esprit auf den Markt kommt, das natürlich vor allem eines ist: Bunt, laut und vor allem Besonders! „Unsere Kooperation mit Craig & Karl feiert eine bunte und vielseitige Welt. Unsere Marke wurde aus dem Glauben heraus gegründet, dass Liebe allumfassend und geschlechterübergreifend ist und sowohl ethnische als auch religiöse Grenzen durchbricht.

Die Unisex Capsule Collection zeigt Vielfalt und Freiheit durch kräftige Regenbogenfarben, die sich zu jedem Stil individuellen kombinieren lassen.“, sagt Felicia Mundhenke, VP Head of Consumer Communication bei Esprit. Craig Redman und Karl Maier sind dafür bekannt, laute und bunte Arbeiten zu präsentieren, die ein intellektuelles Augenzwinkern beinhalten. Unsere Kollektion feiert die Pride und vermittelt die Botschaft von Vielfalt, Zugehörigkeit und Zusammenhalt.

Wir haben uns für eine Regenbogen-Farbpalette entschieden, weil sie eine symbolische Botschaft vermittelt und eine Gemeinschaft verbindet, bereits erkämpfte Rechte feiert und einfach Freude repräsentiert – sei mutig, sei intelligent, sei wer du sein willst “, so das Design-Duo Craig & Karl zur gemeinsamen Kollektion. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.